Archive for Dezember 2009

Happy New Year

31. Dezember 2009

Silvester

Happy New Year

to

all the victims of bullying

Eine gesundes und erfolgreiches Neues Jahr

allen

Mobbingopfern

Behindertenmobbing in Österreich

30. Dezember 2009

Mobbing Improvisation 3

Im März und April 2009 kam es in Österreich zu einem besonders abartigen Fall von Mobbing. Opfer war Mohamed A. der bei einer Polizeikontrolle als Österreicher keinen Ausweis dabei hatte.

„Der Österreicher nannte seinen Namen und seine Wohnadresse. Doch er wurde in Schubhaft gesteckt und es half nichts, dass er von seinen Eltern schon per Vermisstenanzeige gesucht wurde“.(1)

Der Umgang mit dem Behinderten „Mohamed A. hat in Österreich alle geschockt. „Wie gefährlich ist es, in Österreich als Mensch mit Lernschwierigkeiten von der Polizei aufgegriffen zu werden, fragt Lebenshilfe-Bundesgeschäftsführer Mag. Albert Brandstätter, der die Vorgangsweise als „menschenverachtend und skandalös sondergleichen“ ansieht“. (1)

Nur lernt man in Österreich schneller als in Deutschland, denn man hat dort jetzt zu mindestens im öffentlichen Dienst ein Mobbingverbot.

„Letzute Änderung 30.12.2014“

1) http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=9587

Mobbed na may uhog, ihi at antifreeze

30. Dezember 2009

Mahirap paniwalaan kung ano ay sa magtiis ang isang pang-aapi sa mga biktima Stockach in Baden-Wuerttemberg. „Parang ito ay ang tatlong di-umano’y Perpetrators ng masaya, Sa kanyang mga kasamahan palaging isang bagay Nakasasama ng sikmura zun sa halo sa kape. Kaya mayroon silang higit pa sa hangganan ng masama ang lasa lumampas. May Uhog, Ihi at sa wakas Antifreeze sa kape-manggagawa na magkaroon ng isang 39-taong-gulang na tao sa Stockach in Baden-Wuerttemberg harassed. Matapos ang biktima sa antifreeze Kinakaing unti-unti sa bibig at lalamunan ngayon ay nakilala ang mga pulis laban sa dalawang batang babae at binata mula sa mga kasamahan dahil masakit pinsala sa katawan„. (1)

At pagkatapos pulitiko sabihin sa amin hindi namin kailangan ang anti-panliligalig batas? Maaari Isa lamang ang pag-asa para sa mga biktima, ng EU, ang tanging tanong ay kung kailan?

At kung ano ang ibig sabihin nito na pang-aapi sa lipunan, ay sa kaso ng 39-taon gulang na tao ngayon sa kamay. Ang pagkakaisa ay dapat ngayon magbayad ng utang sa gastos ng anti-sosyal na mapang-api, para sa mga biktima ng pang-aapi ay ertsmal trabaho.

Started „ay ang serye ng kola o juice, uhog, at ihi ay mamaya tinanggap. Ang biktima ay sa una sakit iwan.

1)http://www.netzeitung.de/vermischtes/1221517.html 

http://www.focus.de/panorama/welt/fiese-kollegen-urin-und-frostschutzmittel-im-kaffee_aid_351726.html

Mobbed koos lima, uriini ja antifriis

30. Dezember 2009

Raske uskuda seda, mida pidi kannatama kiusamise ohvriks Stockach Baden-Württemberg. „Arvatavasti on kolm väidetavat Toimepanijate lõbus, Kolleegidele alati midagi Jälk zun on kohvi segatakse. Nii et nad on midagi enamat kui lihtsalt piirid halb maitse ületatud. Koos Lima, Uriini ja lõpuks Antifriis aastal kohvi-töötajaid on 39-aastane mees Stockach Baden-Württemberg ahistatakse. Pärast kannatanu välja antifriis Sööbiv suu ja kurgu oli nüüd kindlaks politsei vastu kaks noored naised ja Noormees kolleegidelt, sest raske kehavigastuse tekitamine„. (1)

Ja siis poliitikud meile öelda me ei vaja anti-ahistamise seadus? Võib ainult loota, et ohvrid, EL, vaid küsimus on millal?

Ja milline kiusamine tähendab ühiskonda, on tegemist 39-aastane mees nüüd käes. Solidaarsus peavad nüüd tagasi maksma kulud antisotsiaalne kiusata puhul kiusatud on ertsmal töö.

Alustatud „oli seeria cola või mahl, lima, ja uriini hiljem heaks kiita. Ohver on esialgu haiguspuhkus.

1)http://www.netzeitung.de/vermischtes/1221517.html 

http://www.focus.de/panorama/welt/fiese-kollegen-urin-und-frostschutzmittel-im-kaffee_aid_351726.html

Mobbed with mucus, urine and antifreeze

30. Dezember 2009

Hard to believe what had to endure a bullying victim in Stockach in Baden-Wuerttemberg. „Supposedly it has the three alleged Perpetrators of fun, Her colleagues always something Disgusting zun in the coffee mix. So they have more than just the boundaries of bad taste exceeded. With Mucus, Urine and finally Antifreeze in the coffee-workers have a 39-year-old man in Stockach in Baden-Wuerttemberg harassed. After the victim with the antifreeze Corrosive to the mouth and throat had now identified the police against two young women and young man from colleagues because grievous bodily harm„. (1)

And then politicians tell us we do not need anti-harassment law? One can only hope for the victims, the EU, the only question is when?

And what bullying means to society, is in the case of the 39-year-old man now at hand. The solidarity must now pay back the cost of anti-social bully, for the victims of bullying is still working.

Started „had the series with cola or juice, mucus, and urine were later accepted. The victim is initially sick leave.

1)http://www.netzeitung.de/vermischtes/1221517.html 

http://www.focus.de/panorama/welt/fiese-kollegen-urin-und-frostschutzmittel-im-kaffee_aid_351726.html

Een arts van de interne geneeskunde en haar geschiedenis Bullying

30. Dezember 2009

Bullying

Om te begrijpen wat het betekent om gepest te worden in het ziekenhuis, lees de geschiedenis van de dokter schreef in 2001 voor „Interne Geneeskunde“. Ongelooflijk, want wat er gaande is onder de „goden in het wit“. Maar onze politici altijd zijn gesloten maar een blind oog.

„Wat is er gebeurd? Om de medicijnen te gaan studeren, ik mezelf gepleegd in het leger, en toen ik met pensioen, dat was ik 35 jaar oud, had een aantrekkelijk deel van een interne medische opleiding en wilde een carrière te maken. Ik zou ook zeggen dat ik wilde de erkenning, prestige en succes in het beroep hebben. En natuurlijk onder voorbehoud van voldoende inkomenszekerheid. Dus ik zwoegde en is chanteren. Normaal zijn assistent – no thanks. Door mijn ambitie, kreeg ik meer en meer gespecialiseerde kennis – en ik voelde steeds meer dat de belangen en de prebende van Superior gebruikt. Er waren geen woorden van waardering van de baas of senior consultant, eist van hen – maar ook gelegd door mij – alleen hoger. Uiteindelijk was ik een internist, had een gedeelte in haar nog – lees de vacatures, en u weet waarom. Ik kreeg een baan als goed, een gastro-enteroloog, zou ik zo zijn, waarom niet.
„Ik wilde alles.“ Na een korte fase van de roze-rode blik de problemen: Het was niet aangekomen, de scheiding (van de familie die had met familie verhuisde twee jaar naar een andere locatie, verkocht zijn huis en geeft de kring van vrienden?). Het was niet de werklast, en ik wilde het zo. Ik wilde alles: endoscopische opleiding, medische dienst – inderdaad bracht het geld – goede arts op het station een afdeling oncologie, compleet de vereiste studies, mentor studenten, miterledigen routine endoscopie. Het was een debacle. Niet vanwege al het werk, maar vanwege de manieren van omgaan door de chef en senior artsen voor mij. Ik was de buitenstaander. Ik vroeg vragen en vroeg om hulp in moeilijke Behandeling besluiten. Dat ik niet moeten doen.

De baas was niet reageert voor medische problemen – hij nog ademde hoorbaar diep dat ik dacht dat hij zou vallen aan dezelfde. Dus liet ik het op. Maar mijn arts kwam in de eerste zes maanden, slechts tweemaal Station. Hij wilde iets weten over medische problemen en beslissingen te nemen. Ik vroeg de andere assistent – ja, dat zou zo halt toe te roepen. Dus je moet door. Ik was hard, kreeg ik de informatie op andere manieren, en was fit. Dus het probleem, maar heeft de slag te gaan, nam ik mijn toen niets meer te zeggen van de zusters, als ik zou hebben wat te doen. De intrige begonnen, omdat ze niet gewend waren. Bij afwezigheid of in de nacht, was ik de senior chirurg. Maar niet later dan de ochtend briefing, was ik voorgelegd aan de verzamelde troepen overgeslagen vanwege een spelling van de chef.
De chief bezoeken gemuteerd in een spektakel: uitspraken als „u uw therapie te maken aan patiënten met alleen ziek“ zijn voorafgaand aan patiënten verhoogd. Sarcasme en ironie, gezien het klimaat, en kwam met mij Angst op, omdat ik plotseling werd overgeplaatst naar een andere zender – ogenschijnlijk in het normale ritme. En om te leren als een volledig medisch specialist en aspirant-gastro-enteroloog hoe brieven schrijven en arts gediagnosticeerd ECG’s. Ik landde op de Siding.

De baas zei tegen mij, maar ook van collega’s, en zusters, dat hij niet kon begrijpen hoe iemand als ik zou een internist. Mijn gevoel van eigenwaarde gedaald, psychosomatische symptomen maakten hun uiterlijk, mijn gedachten draaide steeds meer om de vraag hoe ik kon ontsnappen uit deze situatie. Ik vroeg een assistent collega’s. Ze gaven me goede raad wil dat ik mijn mond moeten houden dicht, of verstrikken de baas of moet misschien beter om te gaan. Veel van de communicatie, bestaat het niet. Ik was al geïsoleerd. Ik praatte met mijn arts: Ze hadden het allemaal gezien, moet ik mij neerleggen bij het aanpassen en mijzelf. Ik vroeg de andere hoge artsen die wilde niets weten, de baas was moeilijk om te stoppen. Na een jaar van het lijden ging ik naar de werknemer, en vond steun en begrip. Besprekingen met de Chief werden alleen uitgevoerd in hun aanwezigheid, open oorlog uitbrak. Sluit pogingen, om de opleiding op een ander ziekenhuis of in de praktijk hebben gefaald. Wie gaat uit net voor het einde van een ziekenhuis, heeft een fout. Zelfs psychotherapeutische hulp, ging ik te zien zijn eigen kosten. Ik wist dat die wordt gepest, heeft ook een persoonlijk belang in. De therapie hielp een hand, de andere, ik kreeg steeds meer het gevoel dat ik was hun eigen schuld, omdat ik het geregeld aan mij zelf. Hetzelfde had ik ervaren in een mildere vorm in de andere huizen. Ik was ervan overtuigd dat we gek zijn.
Met deze kennis, was het beter dan voor mij. Ik genoot van de Maverick. Zo was aangesloten, maar ook een verandering die ik noem het innerlijk afscheid, afscheid aan het idee van werken in het ziekenhuis verder. Het was duidelijk dat het kantoor van een senior arts was niet in het – zelfs vragen de baas zou me hebben blootgesteld. Dus ben ik overgestapt van de rollen: dader was nu het motto. Ik vroeg om een verslag kaart als locatie bepaling. Zes maanden voor het einde maar het missen van een paar scans. Met deze beveiliging, begon ik aan een puinhoop ontbloten mij luid. De Employee is herhaaldelijk geïnformeerd over afdelingen, zei ik tegen iedereen die wil – of niet – zoals luisteren in het interieur afdeling gewerkt rond het hoofd en de top artsen met mij. Maar iets beter nog scheen, ik zelf begon te te manipuleren subtiele manier. Wel kreeg de senior artsen en de superintendent angst. Ze begrepen dat ik begon hard te schreeuwen als ze niet alleen liet mij. Toegegeven, ik was zelf zo crimineel, om afperser ongerechtvaardigd voordeel. Ik was alleen gelaten. Iets bezet mij voor een lange tijd: Waarom heeft mij gevangen op dit moment, waarom ik doen met mij? Conventionele Intimidatie Verslagen vaak alleen een beschrijving van de overtreding door de directie.

Maar ik denk dat nauwelijks het ziekenhuis omgeving zal veranderen, als we kijken alleen naar de daders. Of natuurlijk moet, dit worden gestraft. Vanuit mijn huidige perspectief moet, ik overgeschakeld de Medische Raad. Ook zou ik vandaag een advocaat bellen om te helpen. Heeft geholpen, zodat uiteindelijk de strenge opsporing van misstanden. Dit is een zeer belangrijke strategie te controleren misbruik daders. Had ik in staat geweest, zou het onmiddellijk beginnen Bully moet gebruiken. Maar dit kan nauwelijks een offer. „Afwijzing van mezelf,“ misbruik van onderzoek, echter, beschrijft niet alleen de voorwaarden met de dader, dus het kan een dader zijn.

Zo de menigte interne en externe voorwaarden (bijvoorbeeld op zoek afstand) worden genoemd. Misbruik Onderzoek – En Pesten is een vorm van misbruik – Ook vroeg wat kwaliteiten / vaardigheden ontbreken de slachtoffers om zich adequaat te beschermen of om zich te verdedigen. Wat heb ik op vaardigheden niet beschikbaar, waar nu was niet mijn fout (mijn fout)? Ik wilde lof en erkenning, zou omschrijven het werk mijn gevoel van eigenwaarde. Ik keek voor de goede moeder, die gevoed mij een stuk. Vandaag weet ik dat dit boek, als je hem eenmaal hebt ingeslikt, loopt heel diep. Het zal van hem af zonder pijn en letsel. De pijn is te herkennen en overgave.

Prècaire

Ik afscheid van mijn carrière ziekenhuis, maar ook door het idee van een goede internist / gastro-enteroloog te zijn. Grandeur gaf manier om normaliteit, en het deed pijn.
Als ik deze regels lees, vraag ik me af wat er werkelijk is gebeurd. Maar ik moet ook beseffen dat nauwelijks is te beschrijven in woorden de situatie. Tijdens het lezen van mijn verhaal lijkt misschien grappig, misschien gebeurt niet zo veel kwaad. Misschien denken sommigen dat ik de bullebak. Ik zie er niet de woorden die mij pijn. Het was de afwijzing van mijzelf, als ik wil dat ik voelde. Helaas, het is gewoon die dit systeem heeft begrepen, ziet er snel een andere baan. De goeden gaan, de anderen blijven. Aan het begin van de brief, mijn handen en voeten waren ijskoud, voelde ik een woede in het ziekenhuis, de chef en de senior arts. Maar mij, ook deze Schuldgevoel. Nu, aan het eind van de brief aan mij is warm weer, en ik ben kalm. Ik weet dat het niet mijn schuld, ik kon dan niet anders, en de daders daadwerkelijk crimineel. “ (1)

Helaas ontbreekt het ons uit de verschillende werk-en leefruimte van veel van dergelijke verhalen, want dan zou je begrijpen in alle sectoren van de samenleving, waarom pesten is zo gevaarlijk en kwetsend. Tijd dat veel angst slaan en te vertellen.

1) http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=Auf+dem+Abstellgleis&id=26522

A doctor of internal medicine and its history Bullying

30. Dezember 2009

To understand what it means to be bullied in the hospital, you should read the history of the doctor wrote in 2001 for „Internal Medicine“. Incredibly, since what is happening among the „gods in white“. But our politicians have always been closed only a blind eye.

„What happened? In order to study medicine, I committed myself in the army, and when I retired from that, I was 35 years old, had an attractive part of an internal medical training and wanted to make a career. I could also say that I wanted to have the recognition, prestige and success in the profession. And of course subject to adequate income security. So I toiled and has been blackmailed. Normal his assistant – no thanks. Through my ambition, I gained more and more specialized knowledge – and I felt increasingly that the interests and benefice of Superior used. There were no words of appreciation of the boss or senior consultant, demands of them – but also laid by me – only higher. Eventually, I was an internist, had a section in her yet – read the job advertisements, and you know why. I got a job as well, a gastroenterologist, I should be so, why not.
„I wanted everything.“ After a short phase of the pink-red look the problems: It was not arrived, the separation (from the family who had moved with family for two years to another location, sold his house and gives the circle of friends?). It was not the working load, and I wanted it so. I wanted everything: endoscopic training, emergency medical service – indeed brought the money – good doctor on station be an oncology ward, complete the required studies, mentor students, miterledigen routine endoscopy. It was a debacle. Not because of all the work, but because of the ways of dealing by the chief and senior physicians to me. I was the outsider. I asked questions and asked for help in difficult Treatment decisions. That I should not do.

Dada against Bullying, dokumenta Kassel

The boss was unresponsive for medical problems – he still breathed audibly deep that I thought he would fall to the same. So I left it up. But my physician came in the first six months, only twice Station. He wanted to know anything about medical problems and make decisions. I asked the other assistant – yes, that would halt so. So you have to through. I was hard, I received the information in other ways, and was fit. Thus the problem but did get going, I took my then nothing more to say of sisters, as I would have what to do. The intrigue began, because they were not accustomed. In the absence or in the night, I was the senior surgeon. But not later than the morning briefing, I was brought before the assembled troops skipped because of a spelling from the chief.
The chief visits mutated into a spectacle: sayings like „you make your therapy to patients with only ill“ have been raised prior to patients. Sarcasm and irony, given the climate, and came with me Fear on, because I was suddenly transferred to another station – ostensibly in the normal rhythm. And to learn as a complete medical specialist and aspiring gastroenterologist to how to write letters and doctor diagnosed ECGs. I landed on the Siding.

victim of bullying

The boss said to me, but also from colleagues, and sisters, that he could not understand how someone like me could be an internist. My self-esteem decreased, psychosomatic symptoms made their appearance, my thoughts turned increasingly to the question of how I could escape from this situation. I asked an assistant colleagues. They gave me good advice like that I should keep my mouth shut, or ensnare the boss or should perhaps be better to go. A lot of communication, it does not exist. I was already isolated. I talked to my physician: They had seen it all, I should resign myself to it and adjust myself. I asked the other senior physicians who wanted to know anything about it, the boss was difficult to stop. After a year of suffering I went to the Employee, and found support and understanding. Discussions with the Chief were only conducted in their presence, open war broke out. Quit attempts, the training at another hospital or in practice to have failed. Who goes out just before the end of a hospital, has a flaw. Even psychotherapeutic help, I went to see his own expense. I knew who is being bullied, also has a personal interest in it. The therapy helped one hand, the other, I increasingly got the feeling that I was their own fault, because I arranged it to me himself. The same I had experienced in a milder form in other houses. I was convinced that we have be nuts.
With this knowledge, it was better for me then. I enjoyed the maverick. Thus was connected but also a change that I call the inner parting, bidding farewell to the idea of working at the hospital further. It was clear that a senior physician’s office was not in it – even ask the boss would have exposed me. So I switched the roles: perpetrator was now to be the motto. I asked for a report card as location determination. Six months before the end only missing a few scans. With this security, I began to uncover any mess to me loudly. The Employee has been repeatedly informed, across departments, I told anyone who would listen – or not – as in the interior department worked around the head and the top doctors with me. But something still seemed better, I myself began to to manipulate subtle way. Well got the senior physicians and the superintendent fear. They understood that I began to scream loudly when they did not let me alone. Granted, I myself was so criminal, extortionist to take unfair advantage. I was left alone. Something occupied me for a long time: Why has caught me at this time, why I have to do with me? Conventional Harassment Reports often only describe the offense by the supervisor.

But I hardly think that the hospital environment will change, if we look only to the perpetrators. Of course, this must be punished. From my present perspective, I should have switched the Medical Council. Even today, I would get a lawyer to help. Has helped so ultimately the rigorous detection of abuses. This is a very important strategy to control abuse perpetrators. Had I been able, it would immediately begin Bully must use. But this can hardly a sacrifice. „Rejection of myself,“ abuse research, however, describes not only the conditions with the offender, so it can be a perpetrator.

Thus, internal and external conditions (for example, looking away, the crowd) are named. Abuse Research – And Bullying is a form of abuse – Also asked what qualities / skills are missing the victims to protect themselves adequately or to defend themselves. What got me on skills not available, where now was not my fault (my fault)? I wanted to praise and recognition, would define the work my self-esteem. I looked for the good mother who fed me a piece. Today I know that this hook, if you have swallowed him once, runs very deep. It will get rid of him without pain and injury. The pain is to recognize and surrender.

I said goodbye to my hospital career, but also by the idea of a good internist / gastroenterologist to be. Grandeur gave way to normality, and it hurt.

Where are you like to going?

When I read these lines, I wonder what has actually happened. But I also realize that is hardly describable in words the situation. While reading my story might seem to be funny, maybe it does not happen so much evil. Maybe some think I was the bully. I notice there are not the words that hurt me. It was the rejection of myself, as I’m like that I felt. Unfortunately, it’s just who has understood this system, looks for another job quickly. The good ones go, the others remain. At the beginning of the letter, my hands and feet were ice cold, I felt an anger at the hospital, the chief and the senior physician. But on me, again this Feeling of guilt. Now, at the end of the letter to me is warm again, and I am calm. I know it’s not my fault, I could not then otherwise, and the perpetrators were actually criminal. “ (1)

Unfortunately, we lack from the different working and living areas of many such stories, because then you would understand in all sectors of society, why bullying is so dangerous and hurtful. Time that many fear store and tell.

1) http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=Auf+dem+Abstellgleis&id=26522

Mit Schleim, Urin und Frostschutzmittel gemobbt

30. Dezember 2009

Drohung gegen ein Mobbingopfer

Kaum zu glauben, was ein Mobbingopfer in Stockach in Baden-Württemberg ertragen musste. „Angeblich hat es den drei mutmaßlichen Tätern Spaß gemacht, ihrem Kollegen immer wieder etwas Widerliches in den Kaffee zun mischen. Damit haben sie mehr als nur die Grenzen des schlechten Geschmackes überschritten. Mit Schleim, Urin und schließlich Frostschutzmittel im Kaffee haben Arbeitskollegen einen 39-jährigen Mann in Stockach in Baden-Württemberg schikaniert. Nachdem sich das Opfer mit dem Frostschutzmittel Mund und Rachen verätzt hatten, ermittelt nun die Polizei gegen zwei junge Frauen und einen jungen Mann aus dem Kollegenkreis wegen gefährlicher Körperverletzung„.(1) 

Und dann sagen Politiker bei uns, wir brauchen kein Antimobbinggesetz? Man kann als Opfer nur noch auf die EU hoffen, die Frage ist nur noch wann?

Und was Mobbing für die Gesellschaft heißt, liegt im Falle des 39-jährigen Mannes nun auch auf der Hand. Die Solidargemeinschaft muss nun wieder die Kosten für asoziale Mobber bezahlen, denn das Mobbingopfer ist ertsmal arbeitsunfähig.  

„Begonnen habe die Serie mit Cola oder Saft, später seien Schleim und Urin gefolgt. Das Opfer ist vorerst krankgeschrieben„.

1) http://www.netzeitung.de/vermischtes/1221517.html

http://www.focus.de/panorama/welt/fiese-kollegen-urin-und-frostschutzmittel-im-kaffee_aid_351726.html

Ein Arzt für Innere Medizin und seine Mobbinggeschichte

30. Dezember 2009

Aufschrei im Land der Arbeit

Um zu verstehen, was es heißt, im Krankenhaus gemobbt zu werden, sollte man die schon 2001 verfasste Geschichte des Arztes für „Innere Medizin“ lesen. Unfassbar, was sich da unter den „Göttern in Weiß“ abspielt. Doch unsere Politiker haben bisher immer nur die Augen davor verschlossen.

„Was war geschehen? Um Medizin studieren zu können, verpflichtete ich mich bei der Bundeswehr; als ich aus dieser ausschied, war ich 35 Jahre alt, hatte einen attraktiven Teil einer internistischen Weiterbildung und wollte Karriere machen. Ich könnte auch sagen, ich wollte Anerkennung, Ansehen und Erfolg im Beruf haben. Und natürlich Sicherheit hinsichtlich eines angemessenen Einkommens. Also rackerte ich und wurde erpressbar. Normaler Assistenzarzt sein – nein danke. Durch meinen Ehrgeiz gewann ich zunehmend mehr Spezialkenntnisse – und fühlte mich zunehmend für die Belange und Pfründe der Oberen benutzt. Es gab keine anerkennenden Worte des Chefs oder Oberarztes, die Messlatte wurde von ihnen – aber auch von mir – nur noch höher gelegt. Irgendwann war ich Internist; ein Teilgebiet musste noch her – lesen Sie die Stellenanzeigen, und Sie wissen warum. Ich bekam so eine Stelle auch, Gastroenterologe sollte ich also werden, warum auch nicht.
„Ich wollte alles“. Nach kurzer Phase des rosa-roten Blickes kamen die Probleme: Es war nicht die Trennung von der Familie (wer zieht schon mit Familie für zwei Jahre an einen anderen Ort, verkauft sein Haus und gibt den Freundeskreis auf?). Es war auch nicht die Arbeitszeitbelastung; ich wollte es ja so. Ich wollte alles: endoskopische Ausbildung, Notarztdienst – der brachte ja Geld –, guter Stationsarzt auf einer onkologischen Station sein, die geforderten Studien durchführen, Studenten anleiten, die Routineendoskopie miterledigen. Es wurde ein Debakel. Nicht wegen der vielen Arbeit, sondern wegen der Umgangsweisen von Chef und Oberärzten mir gegenüber. Ich war der Außenseiter. Ich stellte Fragen und bat um Hilfe bei schwierigen Therapieentscheidungen. Das hätte ich nicht tun sollen.

Groß & Klein

Der Chef war für medizinische Probleme nicht ansprechbar – er atmete immer nur hörbar tief ein, dass ich dachte, er fiele gleich um. So ließ ich dies dann. Aber auch mein Oberarzt kam in den ersten sechs Monaten nur zweimal auf Station. Er wollte nichts von medizinischen Problemen wissen und keine Entscheidungen treffen. Ich fragte die anderen Assistenten – ja, das wäre halt so. Da muss man durch. Ich wurde hart, holte mir die Informationen auf anderen Wegen und wurde fit. Damit ging das Problem aber erst richtig los; ich ließ mir dann auch nichts mehr von Schwestern sagen, wie ich was zu machen hätte. Die Intrigen begannen, denn das waren sie nicht gewohnt. Bei Abwesenheit oder in der Nacht war ich der Oberarzt. Aber spätestens bei der Morgenbesprechung wurde ich vor versammelter Mannschaft wegen eines überlesenen Rechtschreibfehlers vom Chef vorgeführt.
Die Chef-Visiten mutierten zu einem Spektakel: Aussprüche wie „Sie machen den Patienten mit Ihrer Therapie nur krank“ wurden vor Patienten geäußert. Sarkasmus und Ironie bestimmten das Klima, und bei mir trat Angst auf, denn ich wurde plötzlich auf eine andere Station versetzt – angeblich im normalen Rhythmus. Und um als fertiger Facharzt und angehender Gastroenterologe zu lernen, wie man Arztbriefe schreibt und EKGs befundet. Ich landete auf dem Abstellgleis.

Gefälligkeitsgutachten

Der Chef sagte zu mir, aber auch vor Kollegen und Schwestern, dass er nicht verstehen könne, wie jemand wie ich Internist werden könnte. Mein Selbstwertgefühl sank, psychosomatische Beschwerden stellten sich ein, meine Gedanken drehten sich zunehmend um die Frage, wie ich dieser Situation entfliehen könnte. Ich fragte Assistenzarzt-Kollegen. Die gaben mir gute Ratschläge wie, dass ich den Mund halten solle oder den Chef umgarnen oder vielleicht besser gehen solle. Viel Kommunikation gab es allerdings nicht. Ich war bereits isoliert. Ich sprach meinen Oberarzt an: Das hätten sie doch alle erlebt, ich solle mich damit abfinden und mich anpassen. Ich fragte die anderen Oberärzte, die wollten nichts davon wissen, der Chef sei halt schwierig. Nach einem Jahr Leiden ging ich zur Mitarbeitervertretung und fand Unterstützung und Verständnis. Gespräche mit dem Chef wurden nur noch in deren Beisein geführt; der offene Krieg war ausgebrochen. Versuche, die Weiterbildung an einem anderen Krankenhaus oder in der Praxis zu beenden, schlugen fehl. Wer kurz vor Ende aus einem Krankenhaus rausgeht, hat einen Makel. Selbst psychotherapeutische Hilfe suchte ich auf eigene Kosten. Ich wusste ja, wer gemobbt wird, hat auch einen Eigenanteil daran. Die Therapie half einerseits, andererseits bekam ich zunehmend das Gefühl, dass ich selber schuld war, denn ich arrangierte es mir ja selber. Ähnliches hatte ich in abgemilderter Form in anderen Häusern erlebt. Ich war überzeugt, eine Macke zu haben.
Mit dieser Erkenntnis wurde es für mich dann besser. Ich genoss die Außenseiterposition. Damit war aber auch eine Veränderung verbunden, die ich den inneren Abschied nenne: der Abschied von der Vorstellung, im Krankenhaus weiter zu arbeiten. Es war klar, eine Oberarztstelle war nicht mehr drin – jede Rückfrage beim Chef hätte mich entlarvt. Somit wechselte ich die Rollen: Täter werden war jetzt die Devise. Ich forderte ein Zwischenzeugnis als Standortbestimmung. Sechs Monate vor Schluss fehlten nur noch einige Ultraschalluntersuchungen. Mit dieser Sicherheit begann ich, jede Schweinerei mir gegenüber lauthals aufzudecken. Die Mitarbeitervertretung wurde wiederholt informiert, abteilungsübergreifend schilderte ich jedem, der es hören wollte – oder auch nicht –, wie in der Inneren Abteilung der Chef und die Oberärzte mit mir umgingen. Aber etwas wirkte noch besser; ich begann selber auf subtile Weise zu manipulieren. Nun bekamen die Oberärzte und der Chefarzt Angst. Sie begriffen, dass ich lauthals zu schreien anfing, wenn sie mich nicht in Ruhe ließen. Zugegeben, ich wurde damit selber kriminell, zum Erpresser unter Missbrauchern. Ich wurde in Ruhe gelassen. Etwas beschäftigte mich lange Zeit: Warum hat mich das in dieser Zeit so erwischt, warum habe ich das mit mir machen lassen? Herkömmliche Mobbingberichte beschreiben oft nur die Täterschaft der Vorgesetzten.

Ich glaube aber kaum, dass sich das Krankenhausklima ändern wird, wenn wir nur auf die Täter sehen. Natürlich müssen diese bestraft werden. Aus meiner heutigen Sicht hätte ich die Ärztekammer einschalten sollen. Auch würde ich heute einen Anwalt zur Hilfe holen. Geholfen hat ja letztlich das rigorose Aufdecken der Missstände. Dies ist eine ganz wesentliche Strategie gegen den missbräuchlichen Täter. Hätte ich es gekonnt, hätte es sofort mit Beginn des Mobbens einsetzen müssen. Dies kann aber kaum ein Opfer. „Ablehnung meiner selbst“ Missbrauchsforschung beschreibt aber nicht nur Voraussetzungen beim Täter, sodass dieser zum Täter werden kann.

So werden innere Voraussetzungen und äußere (zum Beispiel die wegsehende Menge) benannt. Missbrauchsforschung – und Mobbing ist eine Form von Missbrauch – fragt auch, welche Eigenschaften/Fertigkeiten den Opfern fehlen, um sich adäquat zu schützen beziehungsweise sich wehren zu können. Was stand mir an Fähigkeiten nicht zur Verfügung, wo lag nun mein Fehler (nicht meine Schuld)? Ich wollte Lob und Anerkennung, wollte über die Arbeit mein Selbstwertgefühl definieren. Ich suchte die gute Mutter, die mich ein Stück füttert. Heute weiß ich, dass dieser Haken, wenn man ihn einmal geschluckt hat, sehr tief sitzt. Man wird ihn nur unter Schmerzen und mit Verletzung los. Der Schmerz besteht in der Erkenntnis und im Verzicht.

Ich verabschiedete mich von meiner Krankenhauskarriere, aber auch von der Vorstellung, ein guter Internist/Gastroenterologe zu sein. Grandiosität wich Normalität, und dies tat weh.
Wenn ich diese Zeilen lese, frage ich mich, was da eigentlich geschehen ist. Ich merke aber auch, dass mit Worten die Situation kaum beschreibbar ist. Beim Lesen scheint meine Geschichte vielleicht lustig zu sein, vielleicht ist gar nicht so viel Schlimmes passiert. Vielleicht glauben einige, ich war der Mobber. Ich merke, es sind auch nicht die Worte, die mich verletzten. Es war die Ablehnung meiner selbst, so wie ich nun einmal bin, die ich spürte. Leider ist es nur so, wer dieses System verstanden hat, sucht sich schleunigst eine andere Stellung. Die Guten gehen, die anderen bleiben. Zu Beginn des Briefes waren meine Hände und Füße eiskalt, ich spürte eine Wut auf das Krankenhaus, den Chef und den Oberarzt. Aber auch auf mich, wieder dieses Schuldgefühl. Jetzt, am Ende des Briefes ist mir wieder warm, und ich bin ruhig. Ich weiß, dass ich nicht schuld bin, ich konnte damals nicht anders, und die Täter waren wirklich kriminell“. (1)

Leider fehlen uns aus den unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbereiche viele solcher Geschichten, denn dann würde man auch in allen Bereichen der Gesellschaft verstehen, warum Mobbing so gefährlich und verletzenden ist. Zeit, dass viele die Angst ablegen und erzählen.

1)http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=Auf+dem+Abstellgleis&id=26522

Bullying is in the hospital everyday

30. Dezember 2009

The current harassment cases in the hospitals are just a small glimpse into the war in and around the workplace, which is probably in our health care system has become a kind of „medical disease“.

Whether it is the two hospital doctors from Magdeburg, against „because of (alleged) suicide“ (1) running a process, because in the course „ proven innocence “ an acquittal was made. However, the court noted, that at the clinic „a Atmosphere of resentment and bullying “ still dominates, which made such unfounded accusations against the two doctors possible.

Or in the case of the Frankfurt nurse, because of „dangerous bodily harm „against a colleague, and probably more patients on trial. Their actions with the „poor working environment and bullying actions at the station“ justified. (2)

But the case of the bullied senior consultant, who had to complain about three instances in order to be recognized as victims of bullying, only show the victims of atrocities now have to endure even in such an important area of public health (3).

And if you find it still respected the efforts of our neighbors in Vienna, then you have, for many hospitals are there already far too busy „Bullying institutions perish.“ And then allowed us citizens as a hospital patient but not much more surprised if even violence as a bullying attack in the health sector is commonplace. (4)

What really makes our new health minister, Share umwogene and easy-care „flyers“ (5) Dr. Philipp Rösler, who has looked the other way even as a Minister in Lower Saxony at VW and its Mobbinopfer? He is silent, as all politicians do, why?

The Ärzteblatt least understood this as early as 2001 that it is probably already five past twelve, and has in an important article titled „Bullying in the hospital with abdominal pain for the service“ (6).

>> More and more doctors are suffering from a poor working environment in the hospital. It affects not only junior doctors, but also older senior physicians.
„I’ve done it. I could take my leave from the hospital and know that I never want to be active in the hospital. „This is now writing a practitioner of Internal Medicine, the long years under working conditions suffered in the hospital. <<(6)

And that then suffers a health system in an explosion in costs may also be surprised any more. As no a la capitation helps flyers Rösler and party, because you have to combat bullying in that it provides the legislative basis to protect the victims, the perpetrators of criminal action and the total damage for both the victims and for the solidarity with the bully must be eligible for reimbursement.

1) https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/22/freispruch-fur-mobbingopfer/

2) https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/27/rachte-sich-krankenschwester-an-einer-kollegin-wegen-mobbing/

3) https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/08/der-sachverhalt-oder-eine-deutsche-mobbinggeschichte/

https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/02/das-bundesarbeitsgericht-und-die-anspruche-wegen-mobbing/

https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/01/anmerkungen-zum-mobbingfall-eines-krankenhausarztes/

4) https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2009/12/27/gewalt-und-mobbing-im-krankenhaus/

5) http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0, 1518,657073,00. html

6) http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=26520