Aktuelle Studie belegt, Mobbing macht langfristig krank.

In einer neuen Studie hat der Wissenschaftler Dieter Wolke, Dipl.Psych. Ph.D an der University of Warwick und seine Forschungsgruppe* in einer neuen Studie die Langzeitfolgen von Mobbing untersucht.
Dieter Wolke … verfolgte „den Werdegang von fast 1300 Kindern, die gemobbt wurden, selbst Mobbing ausübten, in beide Kategorien fielen oder ohne diese Probleme aufwuchsen“ und kam zu interessanten Ergebnissen.(1)
“Victims of childhood bullying, including those that bullied others (bully-victims), were at increased risk of poor health, wealth, and social-relationship outcomes in adulthood even after we controlled for family hardship and childhood psychiatric disorders”. (2)
Auf Deutsch heißt das kurz zusammengefasst: „So fiel es den gemobbten Probanden schwerer, Arbeits- und Freundschaftsbeziehungen aufrechtzuerhalten, außerdem litten sie als Erwachsene häufiger an schweren Krankheiten“.(1)
Zu ähnlichen Ergebnissen über Krankheitsbilder von Mobbing-Opfer kam schon „ein US-Forschungsteam um Dr. Shelley E. Taylor von der “University of California, Los Angeles”(3)

Netzwerk

Netzwerk

„Mobbing ist immer auch eine Form der sozialen Zurückweisung und je nach Heftigkeit der Attacken kann es zu Entzündungsreaktionen kommen und so womöglich das Risiko für Arthritis, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen”. (3)
Bezweifelt werden darf jedoch die Aussage von Dieter Wolke zu den Mobbing-Tätern, dass diese keine Spätfolgen verspüren. „Wer Mobbing ausgeübt, es aber nicht selbst erlitten hatte, spürte später kaum negative Folgen“.
Ich stelle die These auf, dass die vielen Mobbing-Täter an Impotenz, Alterskrankheiten, sozialer Isolierung, perversem Sexualverhalten und geistiger Armut erkranken, was noch zu beweisen wäre. Es gibt aber auch kein Buch dessen Titel lautet: „Ich habe gemobbt und Menschen schikaniert und bin reich und glücklich geworden und dabei gesund und sexy geblieben“.

*http://www2.warwick.ac.uk/fac/sci/psych/people/dwolke/
1) http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mobbing-drangsalierte-kinder-leiden-noch-als-erwachsene-1.1750045
2) http://www2.warwick.ac.uk/fac/sci/psych/people/dwolke/
3) https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2010/10/11/mobbing-kann-zu-arthritis-asthma-und-herz-kreislauf-erkrankungen-fuhren/

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

3 Antworten to “Aktuelle Studie belegt, Mobbing macht langfristig krank.”

  1. Angelika Says:

    Hallo,
    ich habe gerade diesen Artikel gelesen, weil ich im Netz unterwegs bin als langjähriges Mobbingopfer durch einen Prof. gemobbt im Studium mit Kotzgeräuschen beim Vortrag, Prüfungsterror bis hin zum Hinwerfen der Prüfung, Betreuungsverweigerung, dann bei der Promotion vollständiger Ausschluss aus allen Lehrveranstaltungen, vollkommene Isolation, Rufschädigung über die Uni hinaus auch bei Vorträgen außerhalb der Uni usw. usw.
    Dennoch teile ich nicht die Ansicht, dass Mobbing-Täter krank werden, diese Menschen sind krank, schwer psychisch gestört und nur dewegen leben sie ihre psychische Abartigekeit in Mobbing aus, so wie in physischer Sadist Menschen und Tiere durch physische Einwirkungen quält mit einem persönlichen Lustgewinn am Leid des Opfers, so quält ein Mobber auf psychische Weise und erzielt hier auch seinen persönlichen Lustgewinn. Menschen wie diese sind nichts anderes als psychische Sadiste mit einem Hang zur physischen Auslebung ihrer extremen Abartigkeiten.

  2. operateur Says:

    Hier ein Beispiel für Mobbing durch eine Behörde:
    https://torexitabuse.wordpress.com/2013/10/04/operation-mende-oder-unfug-ohne-ende/

    Viel Vergnügen beim Lesen 😉 Möchte aber wetten, dass dieser Artikel auch hier wie auf fast allen Foren sofort unterdrückt werden wird. Denn die deutsche Polizei ist HEILIG, HEILIG, HEILIG 🙂

    Ich kann nur hoffen dass genügend gelesen haben werden bis der ADMIN zuschlägt. Vielleicht ruft er ja sogar die POLIZEI an? Ein kleiner Scherz, geb‘ ich zu – 😉

  3. Schmerzen | Hexenjagd – wenn aus Freundschaft Mobbing wird… Says:

    […] Zum Thema: https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2013/08/20/aktuelle-studie-belegt-mobbing-macht… […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: