Nobelpreisträger und Mobbing-Opfer Günter Grass und sein neues Gedicht EUROPAS SCHANDE

Es wurde in den letzten Wochen merkwürdig ruhig um die Diskussion zu dem Grass-Gedicht:Was gesagt werden muss“. Dafür liegen uns jedoch die Mobbing-Attacken gegen den couragierten Schriftsteller und Republikaner noch allzugut in den Ohren. (1)

Von dem Godfahter des Oslo-Attentäter Henrik M. Broder und dem Antisemitismus-Krimskram bis hin zur „Hasspropaganda einer Beate  Klarsfeld“, die selber „im Stasi-Dickicht“ unterwegs war, (2) und dem Einreiseverbot für Grass wurde nichts außern vorgelassen. Selbst der Routinebesuch in einer Klinik wurde zum Staatsakt erhoben.

Günter Grass hat jedoch nach der Maxime des Bundesrichters Thomas Fischer gehandelt, die da heißt “ Opfer in einer freien Gesellschaft (wird man) nicht mehr, (wenn man) erniedrigt wird, sondern wer in seine Erniedrigung nicht einwilligt, sprich sich wehrt”. (1) Und Günter Grass hat dies in der Tradition eines guten Schriftsstellers und Künstlers gemacht in dem er eine neues Gesicht zu einem wichtigen Zeitthema geschrieben und veröffentlich hat, Stichwort Griechenlandkrise.

Nun dürften die Geiferer, Mobber und Hassideologen mal wieder wie ein Rudel Wölfe über das Gedicht herfallen, und kann das nicht stören, denn wir lesen und denken, die Täter jedoch hetzen und mobben nur. Hier das neue Gedicht von Günter Grass, ein Juwel, wenn man es öfters liest. Danke werter Günter Grass, nur eines fehlt und sollte hier nochmnals besonders erwähnt werden, das Öl in der Ägis, schon die Nazis hatten ihre Gier darauf gerichtet. (3) 

„Europas Schande

Ein Gedicht von Günter Grass

Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht,
bist fern Du dem Land, das die Wiege Dir lieh.

Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt,
wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert.

Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet ein Land,
dem Dank zu schulden Dir Redensart war.

Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum
gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute.

Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land
heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister.

Kaum noch geduldetes Land, dessen Obristen von Dir
einst als Bündnispartner geduldet wurden.

Rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht
den Gürtel enger und enger schnallt.

Dir trotzend trägt Antigone Schwarz und landesweit
kleidet Trauer das Volk, dessen Gast Du gewesen.

Außer Landes jedoch hat dem Krösus verwandtes Gefolge
alles, was gülden glänzt gehortet in Deinen Tresoren.

Sauf endlich, sauf! schreien der Kommissare Claqueure,
doch zornig gibt Sokrates Dir den Becher randvoll zurück.

Verfluchen im Chor, was eigen Dir ist, werden die Götter,
deren Olymp zu enteignen Dein Wille verlangt.

Geistlos verkümmern wirst Du ohne das Land,
dessen Geist Dich, Europa, erdachte“.(4)

„Die wirtschaftspolitische Handelsorganisation Scandic Org bestehend aus sieben nordeuropäischen Staaten (Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Estland, Lettland und Litauen) bot GR einen Kredit mit einer Laufzeit von fünf Jahren über 250 Milliarden an. Das geschah zu beginn der Wirtschaftskrise in Hellas, bevor also die Troika (EU, IWF und EZB) mit der entgültigen Zerstörung griechischen Wirtschaft begonnen hat. Als Gegenleistung forderte Scandic Org für fünf Jahre Exklusivrechte für das Gas- und Ölvorkommen auf griechischem Boden“. (3)

Offensichtlich soll Griechenland mit der Zerstörung ihrer Wirtschaft für die Ausbeutung der Gas- und Ölvorkommen vorbereitet werden und das ist wirklich für Europa eine Schande.

1)https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2012/04/09/mobbing-gegen-nobelpreistrager-gunter-grass/

2)http://www.tagesspiegel.de/politik/praesidentschaftskandidatin-der-linkspartei-nazi-jaegerin-beate-klarsfeld-im-stasi-dickicht/6312690.html

3)http://inge09.blog.de/2010/03/18/oel-griechen-8202527/

http://iknews.de/2011/06/12/wird-griechenland-heimlich-geplundert/

4)http://www.sueddeutsche.de/kultur/gedicht-von-guenter-grass-zur-griechenland-krise-europas-schande-1.1366941

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Nobelpreisträger und Mobbing-Opfer Günter Grass und sein neues Gedicht EUROPAS SCHANDE”

  1. Nobelpreisträger und Mobbing-Opfer Günter Grass und sein neues Gedicht EUROPAS « www.behoerdenstress.de Says:

    […] Nobelpreisträger und Mobbing-Opfer Günter Grass und sein neues … dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/…/nobelpreistrager… […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: