Cybermobber nach Facebookattacke versetzt

Immer mehr Schüler und Lehrer beginnen sich gegen Cybermobber zu wehren, dazu gehört eine ganze Palette von Maßnahmen, die der Rechtsreferendar Jens Ferner in seinem Artikel Versetzung in Parallelklasse nach Facebook-Mobbing aufgelistet hat. „Dabei muss das System der Ordnungsmaßnahmen in NRW (hier: §53 SchulG NW) vor Augen gehalten werden, als da wären“, und es Folgen sieben Sanktionsmöglichkeiten. (1)

Grund für diese Diskussion ist die Verhandlung vor dem „Verwaltungsgericht Köln (10 L 488/11)“ die ein Cyber-Mobber eingefordert hat.

Nach dem er nach bekannt werden seiner Cybermobbingattacken in eine Parallelklasse versetzt wurde, wollte er diese schulische Ordnungsmaßnahme wegklagen. „Der betreffende wurde in eine Parallelklasse versetzt – seine Verteidigungsstrategie, nachdem er sich bei dem Opfer entschuldigt hatte, basierte im wesentlichen darauf, zu erklären, er wäre ohne aktives Zutun in die entsprechende -Gruppe aufgenommen worden, hätte dort aber nichts aktiv getan und wusste auch nicht, wie man so eine Gruppe verlassen könne“. (19

Das Gericht sahe jedoch die Ordnungsmaßnahme als zulässig an. „Letztlich sah das VG Köln bei einem Facebook- keinen Grund, die Versetzung in eine Parallelklasse einstweilig zu unterbinden. Dies ist wenig überraschend“.(1)

Offenbar wir Facebook immer mehr zum Tummelplatz für Cybermobber unter und von daher sollten sich die Betroffenen und Lehrer dagegen wehren.

1)http://www.ferner-alsdorf.de/2012/02/versetzung-in-parallelklasse-nach-facebook-mobbing/wettbewerbsrecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/?isalt=0

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: