Cybermobbing gegen 13-Jährige und das Landgericht Trier

Mitte Januar 2012 tauchte im Volksfreund und anderen Zeitungen die Meldung auf, „ein junger Mann aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach steht am kommenden Montag wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten vor dem Landgericht Trier. Der Vorwurf: Er soll ein Nacktbild eines 13-jährigen Mädchens im Internet verbreitet haben“. (1)

Ein Fall den es wohl hundert Mal in Deutschland pro Monat geben dürfte. Ein junger Mann lernt ein Mädchen über das Internet kennen, man tauscht Nachrichten aus und irgendwann eben auch Fotos, leider war die 13- Jährige etwas naiv und hat dem 18- Jährigen fünf Nacktfotos geschickt, bis dahin alles eben rein privat.

Doch dann hatte sie wohl kein Interesse mehr an einem weiteren Kontakt und jetzt wurde er wohl unverschämt und hat ein Nacktfoto aus Rache ins Internet gestellt. Das Foto machte die Runde und kam bis ins schulische Umfeld der 13 Jährigen.

Sie erstattete Anzeige und es kam vor dem Amtsgericht Wittlich zur Verhandlung mit Urteil, „unerlaubter Verbreitung eines Bildnisses in Tateinheit mit der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches (und) Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 300 Euro“. (1)

Dagegen hat der Rechtsanwalt Pierre Wolff aus Bernkastel-Kues Berufung beim Landgericht Trier Berufung eingelegt, da sein Mandant die Tat energisch bestreitet.

Doch hier reißt nun die Berichterstattung ab, 16. Januar sollte die nichtöffentliche Verhandlung sein, unter dem Vorsitz des Richters Albrecht Keimburg. Das Urteil kennen wir leider nicht, wie in so vielen Mobbing-Fällen, warum wohl?

„Letzte Änderung 07.01.2015“

1)http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Internet-Mobbing-Junger-Mann-vor-Gericht;art671,3027782

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Cybermobbing gegen 13-Jährige und das Landgericht Trier”

  1. SOPA devils workshop: how does sopa (stop online piracy act) work . Says:

    Andrej Hunko ist Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates, zurzeit hat die Türkei den Vorsitz dort.

  2. Alan Says:

    Hi Ich vermisse den Facebook Gefaellt mir Button?😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: