Der Tag der Zivilcourage

Kaum ein Kalender, Bürger oder gar das Facebook kennen diesen Tag, warum? Dabei ist Zivilcourage das A und O der Demokratie. Die Tunesier und Ägypter wissen was Zivilcourage ist. Der „niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann (CDU)“ offenbar nicht, weil er wohl auch nicht weiß, warum der 06.07.2011  in Niedersachsen der Tag der Zivilcourage ist. (1)

„Der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) soll in seiner Doktorarbeit mehrfach gegen die Regeln der Wissenschaft verstoßen haben. Althusmann räumte bereits handwerkliche Fehler ein, lehnt aber einen Rücktritt ab“. (1)

„PHK Eberhard BLOCK als Leiter des Präventionsteams der Polizeiinspektion Verden / Osterholz“ weiß offenbar was das ist, Zivilcourage. Er hält Vorträge und tritt bei Veranstaltungen an Schulen auf und versucht Schülern, Lehrern und Eltern Zivilcourage und ihre Grundlagen zu erklären.

„Kann man Zivilcourage lernen, trainieren und steigern,und wenn ja, wie? Oder ist „sozialer Mut“ nur sehr langfristig oder gar nicht zu
erwerben? Zivilcourage lernen ist nicht schwer, den Mut dazu zu finden dagegen manchmal sehr“. (2)

Und man fragt sich, warum unsere Politiker nicht die Leitsätze kennen, die uns PHK Eberhard BLOCK  zur Zivilcourage nennt. „Einprägsame Leitsätze zum Thema Zivilcourage sind:
„Wer nichts tut, macht mit!“
„Der einzige Grund, nicht zu helfen ist: Selbst Opfer zu sein!“
„Weghörer“/“Wegseher“ sind Mittäter!“
„Passivität schützt nur den Täter!“ (2)

Ich glaube ganz einfach, dass Politiker wie  Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) nur ihre Interessen kennen und Mut zur Zivilcourage fehlt ihnen ganz einfach. Dabei kann man sich gegen Stalking, Mobbing und Gewalt nur mit Zivilcourage wehren. 

1)http://www.facebook.com/?ref=home#!/profile.php?id=100000136348447

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13470962/Unklarheiten-in-Dissertation-von-CDU-Kultusminister.html

2)http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68441/2074096/pol-ver-der-06-07-2011-ist-in-niedersachsen-der-tag-der-zivilcourage

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: