US-Student und Mobber Dharun R. vor Gericht.

Tyler Clementi

In den USA hat der tragische Suizid des 18-jährigen Tyler Clementi,  Musikstudent und vielversprechender Violinist  viel in Bewegung gesetzt. Musiker, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens haben sich gegen jede Form des Mobbing ausgesprochen. Von Lady Gaga bis Präsidentenehepaar  Obama geht ein Ruck durch die amerikanische Gesellschaft, der auch nicht vor den Gerichten halt macht. 

Bei uns in Deutschland fehlt dies alles, hier schauen alle weg und hoffen, nicht das nächste Opfer zu sein, insbesondere Staatsanwälte und Politiker sind da die „Wegschauer Nummer Eins“. Das Gesetz sagt was anderes, doch wo haben sich Richter, Staatsanwälte und Politiker schon mal an so was gehalten?

Zurück zum tragischen Selbstmord von Tyler, obwohl der homosexuelle Musikstudent sehr vorsichtig im Umgang mit seinem Privatleben war, wurde er Opfer asozialer Kommilitonen, die von Dharun R. angeführt worden sind.  „Heimlich filmten (sie)  Tyler C. beim Sex mit einem Mann, dann stellten sie das Material ins Web“, Tyler stürzte sich danach von einer Brücke in den Tod.(1)

Er hat auf Facebook zuvor seinen Selbstmord angekündigt, was Ausdruck seiner inneren Verzweifelung über die Tat der Mobber sein dürfte. „His last words, posted on Facebook about 10 minutes before he died, were brief and to the point: Jumping off the gw bridge sorry.“(2)

Nun hat am 20.04.2011 vor einem Gericht in Middlesex County im US-Staat New Jersey die Anklage gegen den Mobber Dharun R. der Prozess begonnen. „Die 15 Punkte umfassende Anklageschrift, die dem Kommilitonen von Tyler C. unter anderem Einschüchterung, Verletzung der Privatsphäre, Beeinflussung von Zeugen sowie Vertuschung von Beweismaterial vorwirft“ soll nun zur Verurteilung des Täters führen.(3)

Die Weltöffentlichkeit und insbesondere die Mobbing-Gegner in den USA warten gespannt auf das Urteil. Tyler Clementi jedoch werden wir nie wieder Violine spielen hören, dafür haben die Mobber gesorgt.

1)https://dieaktuelleantimobbingrundschau.wordpress.com/2010/10/06/selbstmord-des-18-jahrigen-tyler-clementi-nach-cyber-mobbing/

http://www.stern.de/panorama/selbstmord-nach-online-outing-us-studenten-trauern-um-tyler-clementi-1610467.html

http://www.guardian.co.uk/world/2010/sep/30/tyler-clementi-gay-student-suicide

2)http://www.guardian.co.uk/world/2010/sep/30/tyler-clementi-gay-student-suicide

http://www.facebook.com/#!/pages/In-Honor-of-Tyler-Clementi/153517964681258

3)http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,758382,00.html

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: