„Wenn ihre Tochter am Boden liegt, schlagen wir sie tot.“

Mit diesem Satz wurde die Mutter von Lisa, 13 Jahre und in der 7. Klasse an der katholische Schule Neugraben bedroht. Ausgangspunkt dieser Mobbingattacke soll das Ende einer „Beziehung zwischen dem Jungen und einer Achtklässlerin“ von Lisa`s Schule sein. (1)

„Daraufhin hatte er Interesse an Lisa gezeigt. Der ganze Kram ist (dann wohl) eskaliert, sagt Lisas Vater Thorsten M. , aus einer Mücke ist ein Elefant geworden,“ offenbar aber nicht für alle Mitschülerinnen seiner Tochter jedenfalls. „Eine Achtklässlerin hatte die verbale Auseinandersetzung zwischen Lisa M. und den anderen Schülern per Handy aufgenommen und auf die bei Schülern sehr beliebte Internetplattform YouTube gestellt – allerdings kurze Zeit später wieder gelöscht. Auf dem etwa zehnminütigen Film soll eine etwa 20-köpfige Schülertraube zu sehen gewesen sein“. (1)

Die Zahl 20 wird so langsam zu einer magischen Größe bei Cyber-Mobbing. In Berlin tauchten zu den Prügelorgien jeweils 20 Mitschüler auf um einen Schüler fertig zu machen. Laut Schulleiterin Christa Herrero „gibt (es) keine Gangs an unserer Schule. Gangs sind feste Gruppen mit kriminellen Strukturen und kriminellen Zielen“.

Doch im Fall Lisa ermittelt jetzt  „Oberkommissar Bernd Meyburg, 49,  Cop4U der Wache 47″ , denn Mutter und Tochter haben Anzeige erstattet und zur Sicherheit haben ihre Eltern „sofort reagiert und ihr Kind einen Tag nach dem angeblichen Vorfall in der ersten Schulpause nach den Frühjahrsferien bei einer anderen Schule angemeldet“. (1)

An den Schulen in Hamburg macht sie nach und nach Mobbing und Gewalt breit, der Fall von Lisa wurde nur deshalb bekannt, weil ihre Eltern reagiert haben, doch wer kann das oft in sozialen Brennpunkten noch leisten.

„Wir haben im Einzugsbereich der Schule leider teilweise immer noch soziale Brennpunkte. Die Arbeitslosigkeit ist dort höher als in anderen Stadtteilen, sagt der Elternratsvorsitzende Thomas Neumann, 50″. (1)

1)http://www.abendblatt.de/region/harburg/article1842879/Katholische-Schule-Wir-loesen-unsere-Konflikte.html

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: