Schulpsychologin Maike Brandes oder wenn der Bock zum Gärtner wird

Im Kampf gegen Mobbing im Alltag gibt es viele Wege. Einen hat die Schulpsychologien Maike Brandes im Landkreis Warendorf an einer Realschule erarbeitet.

Sie hofft darauf, dass sich das Opfer an sie wendet. „Es ist wichtig, dass Kinder sich jemandem anvertrauen, damit man ihnen helfen kann“, ergänzt die Schulpsycholgien in einem Gespräch über Schulmobbing gegenüber den Westfälischen Nachrichten.

Und zu recht weist Maika Brandes auf zwei Tatsachen hin, Mobbing gab es schon immer. Nur eben mit dem Internet ist eine neue Qualität der Eskalation entstanden. „Dass Kinder in der Schule gehänselt werden, habe es immer gegeben, so Brandes. Aber Mobbing hat durch das Internet eine völlig neue Qualität erhalten. Das Internet setze die Hemmschwelle herab, weil man anonym bleiben könne“. (1)

Im nächsten Schritt erfolgt ein Gespräch zwischen Opfer, Eltern und der Psychologin, heute wohl eine unabdingbare Ansprechpartnerin an jeder Schule.

Im dritten Schritt wird dann der Lehrer einbezogen und mit dem Opfer eine Strategie erarbeitet. Es wird nach Partner für das Opfer gesucht, notfall soll es sogar der Täter sein, denn die Psychologin hat eines festgestellt, „von den Tätern werde Mobbing in der Regel ausgeübt, weil sie ihren sozialen Status dadurch verbessern wollten. Oft gebe es deswegen auch nur einen Täter und viele Zuschauer“. (1)  Wird der Täter zum Partner des Opfers, dann heißt das, der Bock wird zum Gärtner gemacht.

Nun gilt im Bildungswesen die Schulpflicht, man kann keinem Schüler kündigen weil er Mobbing-Täter ist. Notlösung wäre ein Versetzung des Täters oder des Lehrers der als Zuschauer seine Fürsorgepflicht nicht wahrgenommen hat.

In der Arbeitswelt würde dieses Modell auch angewandt werden können, wenn es ein Grundrecht auf Arbeit gibt. Haben wir aber nicht, deshalb ist Mobbing in der Arbeitswelt so effektiv.

Letzte Änderung am 11.08.2015

1)http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_warendorf/kreis_warendorf/1370912_Gegen_Mobbing_in_der_Schule_Den_Bock_zum_Gaertner_machen.html

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: