Die Geschichte von Lena, ein Kindertheaterstück gegen Mobbing

„Die  barrierefreien Internetseiten der Stadt Herzogenrath enthalten vielfältige Informationen über öffentliche und private Einrichtungen unserer Stadt, Veranstaltungen, Rat, Verwaltung, Wirtschaft und Gewerbe“, so die Startseite und das Vorwrot vom Bürgermeister.

In Herzogenrath wird das Kindertheaterstück zum Themen Freundschaft, Ausgrenzung und Mobbing von Kira Elhauge und  Michael Ramløse aufgeführt. Man braucht dort nur zwei Schauspieler und ein Publikum, denn die „zwei Schauspieler schlüpfen in insgesamt zehn verschiedenen Rollen“. (1)

Das spannende an dem Theaterstück ab 8 Jahren ist einmal die Tatsache, dass „nur eine kleine Veränderung doch eine große Rolle spielen kann“ im Leben eines Menschen, ob jung oder alt.(1)

Die beiden Autoren* aus Dänemark zeigen auf, wie schnell an ohne Eigenschuld zum „Ausgerenzten oder Außenseiter“ werden kann und was das heißt, gerade für Kinder, erinner sei hier nur an das EJ 2010 gegen Armut und sozaile Ausgrenzung(2).

„Wie schlimm es ist, zum Außenseiter zu werden, erlebt jeder Mensch irgendwann einmal. Um ausgeschlossen zu werden, braucht es keinen Grund. Ein kleiner Zwischenfall kann genügen, und man ist draußen. Oft passiert es gerade denen, die eher ruhig sind, sich nicht gleich lautstark rühren, wenn ihnen etwas Ungerechtes geschieht. Gerade Kinder können sich häufig nicht wehren und brauchen dann die Aufmerksamkeit der Erwachsenen. Aber oft nimmt die Umwelt ihre Nöte gar nicht wahr, gerade weil die Ursache so banal ist“. (3)

In  Herzogenrath wird das Theaterstück nochmlas am 29.07.2010 um 16:00  in der Stadtbücherei im Rahmen der SommerBilderbuchkino für Kinder von 3 – 7 Jahren  und alle darüber gezeigt.

1)http://www.herzogenrath.de/(S(wmrplcrakmquv2jhjfmfgx55))/index.aspx?das Stück wie nur eine kleine Veränderung doch eine große Rolle spielen kann.id=1&cid=5089&AspxAutoDetectCookieSupport=1

*Michael Ramløse ist einer der wichtigsten Autoren des dänischen Kindertheaters. Sein TEATRET FAIR PLAY in Holbæk prägt die dänische Kindertheaterlandschaft seit über 30 Jahren.

2)http://harrygambler2009.wordpress.com/2010/07/29/hurra-wir-machen-jetzt-die-armen-eu-masig-fertig/

3)http://www.landestheater-tuebingen.de/main.php/rubrik/kjt/urubrik/stueckeKJT/stueck_id/20

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: