Hand in Hand gegen Mobbing

Man muss den Kids und Halbstarken nur eine Chance geben, ihre Langeweile und angestaute Aggressionen in Kreativität umzuwandeln und schon entstehen kleine Meisterwerke. Auch so ein Fall, warum gibt es zu Mobbing-Bildern und -Plakaten eigentlich keinen bundes- oder europaweiten Preis?

„Das Stiftland-Gymnasium hat seinen Namen von dieser Kernregion des Landkreises Tirschenreuth; der Einzugsbereich der Schule reicht aber deutlich darüber hinaus und umfasst für das einzige staatliche Gymnasium des Landkreises Tirschenreuth inzwischen den größten Teil dieses Landkreises“.(1)

Und weil man auch dort Mobbing Tag aus Tag ein kennt, hat man sich zum “ Nachdenken und Handeln“ entschlossen, während unsere Politiker noch immer am Reichstagufer herum lungern und Sekt auf fremde Rechnungen schlürfen und bei Mobbing wegschauen.

Begonnen haben sie mit der Analyse, wie es sich für kluge leute gehört.

  • Wo liegen die Grenzen zwischen harmlosem Scherz und tatsächlichen Mobbing-Attacken?
  • Wie verhalte ich mich (z. B. als (Mit)Schüler, Klassensprecher) aggressiven Schülern gegenüber?
  • Lassen sich für jeden Einzelfall adäquate Interventionsmaßnahmen bzw.  Lösungsstrategien finden (1)
  • Und dann hat man sich für einen Workshop entschieden, in dem die Klassensprecher in den Mittelpunkt gerückt wurden, sowie der Artikel 1 unseres GG. „Um den Schülern des Stiftland-Gymnasiums Gelegenheit zu geben, sich mit dieser brisanten Thematik auseinanderzusetzen, fand im Rahmen des Klassensprecherseminars der Workshop Mobbing – gemeinsam gegen Gewalt statt“. (1)

    Das ganze Programm bitte auf der übersichtlich und sehr informativen Internetseite des Gymnasium bei Hof nach lesen und sich bereichern lassen von der Kreativität und Vitalität. Hier nur das gelungene kleine Meisterwerk zum Workshop: Hand in Hand gegen Mobbing.

    1)http://www.gym-tir.de/sgt/sgtHomepage/Schulberatung/gegen_Gewalt.php

    Schlagwörter: , , , , , ,

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s


    %d Bloggern gefällt das: