Politikerinnen fasseln, Hamburger Bürger mobben

Glaubt man den Politikerinnen wie Reiche (CDU), Schavan (CDU) und Zypries (SPD), dann helfe die einheitliche Einkleidung, im deutschen auch Schuluniform genannt dabei, Mobbing zu bekämpfen. Komisch, dass in der DDR mit dem einheitlichen FDJ-Hemd auch nicht die Stasiattacken abgewehrt werden konnten.(1)

Ja Erich, das FDJ-Hemd ist chilli und in

Gut, nun vergessen Politikerinnen wie Reiche gerne ihre Herkunft, und vielen hat das FDJ-Hemd sogar damals wie auch heute geholfen. Nur mal ehrlich, hier verwechseln doch welche Inhalt mit Form.

Wie man inhaltlich Schüler ausgrenzt und als Erwachsener im Kollektiv mobbt, zeigt die anstehende Volksabtsimmung zu einer „überflüssigen Schulreform“ in Hamburg, dem Elitezentrum von Schwarz-Grün. Dort, so die Kommentatorin Kaija Kutter in der TAZ, „mobben die Bürgerlichen“ ,  (2)  oder „Mobbing der Bürgerlichen“ um Privilegien und eigene Pfründe.

„Es ist atemberaubend zu sehen, wie die bürgerlichen Leitmedien wenige Tage vor der Volksabstimmung in Hamburg gegen die Primarschule Front machen. Es handele sich um eine „überflüssige“ Reform, die den Bildungsverlierern nicht helfe, schreiben Spiegel wie Zeit“. (2)

Da helfen dann wohl auch keine Schüleruniformen mehr wie in Düsseldorf, Potsdam oder Berlin, denn gerade das  kurz vor der Pleite stehende Berlin  zeigt, wie solche Modelle wie Schuluniform auf Kosten von Ausgegrenzten finanziert werden.

„Die Fichtenberg-Oberschule fürchtet um ihr Konzept zur Integration von blinden Schülern. Im kommenden Schuljahr sollen hier rund 25 Prozent der Integrations- und Förderstunden ersatzlos gestrichen werden. Das bedeutet rigorose Einschränkungen beim Einzelunterricht für Blinde und Sehgeschädigte. Etliche das kein Abitur nicht mehr ablegen können“.(3)

Und dann versteht man, was es heißt, mehr Form als Inhalt. Politiker wollen Formen verändern, wir Bürger die Inhalte und zwar nit den Betroffenen. So was nennt man auch Demokratie.

 

1)http://harrygambler2009.wordpress.com/2010/07/16/politikerinnen-rasten-bei-schuluniform-aus/

2)http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/mobbing-der-buergerlichen/

3)http://www.berliner-woche.de/fileadmin/Wochenblatt-Ausgaben/2010/1028_STN.pdf

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: