Gewaltempfinden an Schulen

Im Lankreis Emden wurde an 42 Schulen eine befragung zum Thema Gewalt an Schulen durchgeführt. „Die Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt an der Schule ist gerade im Hinblick auf aktuelle Vorfälle unbestritten“ (1)

Nun liegt ein statistische Auswertung vor, wenn auch das Vergleichsmaterial aus 2003 sich nur auf die „Berufsbildenden Schulen Lingen„. (1) beschränkt hat.

Ziel der Befragung war es Handlungsmögichkeiten und Interventionspotenziale zu erkennen. „Die Erhebung valider Daten ermöglicht eine realistische Einschätzung der Gewalt/Gewaltangst an emsländischen Schulen, um ggf. wirksam und angemessen intervenieren zu können.

Darüber hinaus erfolgt durch die Umfrage eine Signalwirkung von Lehrern an die Schüler im Sinne von Wir schauen hin, Wir kümmern uns. Allein die Durchführung an sich erwirkt eine Sensibilisierung  und Auseinandersetzung der Schüler mit dem Thema Gewalt an der Schule“. (1)

Man kann nur hoffen, dass diese Befragungen bundesweit und in zeitnahen Abständen stattfinden und die Politik mit den Ergebnissen konfrontiert wird. Zeit, dass etwas geschieht, Wegschauer haben wir zu viele.

1)http://suche.aol.de/aol/idoidPage?query=mobbing%2C+13.07.10&type=web&pageNum=1&title=Landkreis+Emsland+-Pr%C3%A4ventionsprojekt+Gewalt&s_it=web_serp&s_cid=121382957425585244747337409894940704920&u=http%3A%2F%2Fwww.emsland.de%2F1525.html

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: