Ein Experteninterview mit Monika Hirsch-Sprätz

Die Mobbing-Beratung Berlin-Brandenburg wurde 10 Jahre alt. Dazu gab die Inhaberin oder Leiterin, was nicht so klar ist – da die Mobbing-Beratung kein e. V, ist dürfte die Beratung wohl Geld kosten, was dann schon viele Opfer ausgrenzt, da diese das nicht haben – ein Interview.

Auf der Internetseite der Mobbing-Beratung BB liest man, “ die Mobbingberatung Berlin-Brandenburg sieht sich dem Menschen verpflichtet. Unser Fokus liegt auf dem Wie des Miteinanders in der Arbeitswelt.Konflikte sind im Kontext unterschiedlicher Arbeitszusammenhänge und -beziehungen normal“. (1)

Im Interview wird dann Frau Hirsch-Spätz gefragt, ob es eine „klare juristische Einstufung“ für Mobbing gibt. „Die juristische Definition von Mobbing ist folgende: Der Begriff Mobbing erfasst im arbeitsrechtlichen Verständnis fortgesetzte, aufeinander aufbauende oder ineinander übergreifende, der Anfeindung, Schikane oder Diskriminierung dienende Verhaltensweisen, die nach ihrer Art und ihrem Ablauf im Regelfall einer übergeordneten, von der Rechtsordnung nicht gedeckten Zielsetzung förderlich sind und jedenfalls in ihrer Gesamtheit das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder andere ebenso geschützte Rechte, wie Gesundheit und Ehre, verletzen.“(2)

Dies hat aber vor Gericht keinerlei Relevanz und ist von daher sehr fraglich, denn die Frage lautet eigentlich, gibt es eine juritisch starfrechtliche Definition von Mobbing? Von daher lässt das Interview inhaltlich sehr zu wünschen übrig.

Erfreulicher Weise wird Frau Hirsch-Spatz eindeutig wenn es um das Täterprofil geht. „Welche Personen mobben und aus welchen Gründen? Menschen die mobben, haben häufig Minderwertigkeitsgefühle, sind Neider und Hasser oder gekränkte Menschen, die über Rache agieren“. (2)

Und man sollte gerade für das Land Brandenburg immer darauf hinweisen, dass es dort keine Regelanfragen zur Stasivergangenheit gab. Für Opfer wichtig, denn werden sie in diesem Bundesland gemobbt, stellen sie gewisse Ähnlichkeiten mit Methoden der Stasi fest. Leider wird das immer wieder übersehen. Mobbing hat Tradition in Deutschland.

1) http://www.mobbingberatung-bb.de/front_content.php?idcat=27

2)http://www.absolventa.de/blog/experteninterview-mobbing-1

http://www.absolventa.de/blog/experteninterview-mobbing-2

 

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: