Sam Leeson, 13 Jahre, Mobbing-Opfer erhängte sich.

Mobbing-Opfer Sam Leeson (13)

Sam war ein Junge wie Carl-Josef in den USA oder Millionen in seinem Alter in unserem globalen Dorf. Er hatte eine Leidenschaft für sich entdeckt, die ihm etwas neben der Schule und dem Alltag gab, „EMO“ Musik.

EMO Musik (1) bestimmt sich dadurch, dass „sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen, politischen und zwischenmenschlichen Themen auszeichnet“. (1) Von daher gilt EMO als nicht Mainstream-Musik, was eben nicht jeder hört. Sam mochte sie, sie gab ihm etwas, was man als Identität bezeichnen kann.

Sam hatte vier Schwestern und zwei Brüder die ihn heute vermissen. „Gemeinsam mit vielen emos trug Sam alternative schwarze oder dunkle Kleidung und hatte lange Haare. ..“ 2)

Boy in dark

Irgendwie geriet Sam auf die Internetseite Social-Networking-Site Bebo und wurde dort dann fertig gemacht. Ein Fall von Cybermobbing der typisch ist für unsere Zeit. Wahrscheinlich hat in sein Interesse für „gesellschaftliche, politische und zwischenmenschlichen Themen“ der EMO-Musik auf Bebo gebracht. (3)

Seine Mutter oder sein Vater wussten wohl genauso wenig davon wie seine Geschwister. „Sam’s mother said the family discovered the extent of the bullying only when they checked his Web page after his death. ‚I’m not sure what influence these sites have  –  but if they are a method of expressing things, maybe they should be checked more,‘ said 45-year-old Sally Cope”. (2)

Klar ist heute, dass viele der Täter sich nun für ihr asoziales Verhalten entschuldigen, was der Nachweis dafür ist, sie haben Sam fertig gemacht, einen 13 Jährigen, der die ersten Schritte in ein eigenes Leben gehen wollte und auch musste, so was nennt man auch Pubertät. (4)

Carl-Josef, Mobbing-Opfer (11)

Und Sam hatte eine weitere Leidenschaft für sich entdeckt, das Schreiben. „Peter Rowland, headmaster at Severn Vale School, paid tribute to Sam as a ‚wonderfully creative‘ writer who would be a ‚great loss‘ to the school”. (2)

Seine 22 jährige Schwester  Emma sagt, dass Sam auch wegen seiner Liebe zur Emo-Musik in der Schule gemobbt wurde. „Sam’s sister, Emma, 22, said he had also been bullied at school over his interest in the music”. (2)

Auf eine für ihn zur Erinnerung an sein kurzes Leben gemachte Internetseite äußern sich viele zu Sam und dem Verlust für uns alle, denn was hätte er uns alles über das Schreiben und die Musik noch mitteilen könne, doch der Mob hat hier gesiegt. Wie so oft, ob bei Sam oder Carl-Josef, Megan oder Phoebe, der Hass des Mobs hat so viele in den Tod getrieben, dass man bis heute nicht verstehen kann, warum Cybermobing nicht strafrechtlich verfolgt wird, gerade den Betreibern dieser Internetseiten muss doch mal ihre Fürsorgepflicht klar werden.

Auf der „Sam Lesson Online Memorial Site“  http://missedsam.gonetoosoon.org/

hat Kristie K, folgenden Text verfasst:

Kerzenlichter für Phoebe

“They say heaven is a holy place, where tears shant fall and happiness will surround everybody, no pain and no suffering; you deserve to be in that beautiful place and one day all your family and friends shall join you too. Your story has saved many peoples lives but you didnt deserve to die. Those people who taunted and harrased you should be ashamed”. (4)

“Sam, of Tredworth, Gloucestershire, was found on Thursday by his mother, Sally Cope, and another sister, Katie, 12, when they returned from a short shopping trip”. (3) Sam hatte sich wie Carl-Josef in den USA erhängt, beide Opfer von extremen Mobbing-Attacken.

1) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070313085731AA3JB2T

http://de.wikipedia.org/wiki/Emo

http://www.emostar.de/content/category/43-emo-musik/

http://www.youtube.com/watch?v=buISbwlrJY0

http://www.youtube.com/watch?v=WSYOWYqSQLI

http://www.youtube.com/watch?v=fCCDdnUwB3g&feature=related

2) http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/2176009/Teenager-Sam-Leeson-hanged-himself-over-Emo-taunts.html

3) http://www.dailymail.co.uk/news/article-1025654/Boy-13-hanged-bullied-Bebo-fan-Emo-music.html

4) http://missedsam.gonetoosoon.org/

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: