Gemobbt im Großraumbüro

Einer fehlt!

Einer fehlt!

Als ein idealer Ort für Mobbingattacken scheine sich die Großraumbüros besonders zu eignen. So beklagt unter dem Nickname „Beckjes“ auf dem Blog „gutfrage.net“ ihr Schicksal im Großraumbüro und löste damit eine längst überfällige und wichtige Diskussion aus.

Ihr Beitrag, „was (soll man) tun, wenn eine Mitarbeiterin in einer höheren Position alle anderen Kollegen mit schlechter Laune bremst. Es werden Kollegen wegen (M)inifehler vor allen anderen niedergemacht und alle haben Angst der nächste zu sein. Bei unserem Chef ist es schon seit Jahren bekannt, aber nichts passiert“. Genau diese Angst ist heute das große Schicksal vieler in der Arbeitswelt. (1)

Und unter dem Nickname „ProPhiL“ beschreibt ein anderer Mitstreiter die Situation im Großraumbüro so.

Mein Büro, oder wenn man am Arbeitsplatz bespitzelt wird

Mein Büro, oder wenn man am Arbeitsplatz bespitzelt wird

„Das gibt`s in vielen Firmen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann zu ihm. Wenn es keinen gibt, lass dich als Betriebsrat aufstellen (hast du automatisch einen speziellen Kündigungsschutz). Ansonsten hilft nur, geschlossen vorzugehen. Aber da viele Leute was zu verlieren haben wenn sie den Mund aufmachen werden sie nur kuschen und das Ganze aussitzen. Du kannst auch quer schießen, dich aber immer korrekt Verhalten. Dann gibt`s wahrscheinlich dumme Abmahnungen.. davon sammelst du ein paar.. dann kommt irgendwann die Kündigung.. dann gehts zum Arbeitsgericht.. Dort werden die Abmahnungen für nichtig erklärt, evtl. gibts Schadensersatz wg. Körperverletzung (mobbing ist das nunmal) und der Arbeitsvertrag wird entweder wieder aufgenommen oder du bekommst ne Abfindung (je nach Betriebszugehörigkeit) und suchst dir was Neues, weil die Firma ja eh blöd ist. Springen also so 3-4 Monate Urlaub raus, schließlich wirst du sicher freigestellt..“(1)

1)http://www.gutefrage.net/frage/mobbing-im-grossraumbuero

Letzte Änderung am 04.10.2015

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: